Attraktive Arbeitsbedingungen
bremenports GmbH & Co. KG

         

Attraktive Arbeitsbedingungen bei bremenports

Der Anstoß zum Handeln

In Zeiten eines wachsenden Bedarfs an qualifiziertem Personal für immer komplexere Arbeitsinhalte und einem demografisch bedingten Fachkräfterückgang ist die Attraktivität von bremenports als Arbeitgeber wesentlich, um qualifizierte Mitarbeiter_innen zu gewinnen und dauerhaft zu binden.

Unsere Ziele sind...

  • Ausbildungszahl von 30 Azubis erhalten
  • Fachkräftemangel in bestimmten Berufsgruppen durch Weiterbildung des eigenen Personals begegnen
  • Eine Austrittsquote (arbeitnehmerveranlasste Austritte) von weniger als 5 % erhalten
  • Die Anzahl von 15 Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter_in erhalten und eine durchschnittliche Bewertung der Qualifikationsmaßnahmen von Note 3 oder mehr erreichen
  • Eine Gesundheitsquote von mehr als 95 % erreichen
  • Die sportliche Betätigung der Mitarbeiter_innen fördern und die Anzahl von mind. 100 Firmenfitness-Nutzer_innen erhalten
  • Frauenanteil im Unternehmen bis 2025 auf 30 % erhöhen
  • Keine Diskriminierungsvorfälle
  • Attraktivität durch Personalmarketing sichtbarer machen und an mindestens 7 Messen pro Jahr teilnehmen

Unser Vorgehen

Wir bieten unseren Mitarbeiter_innen eine faire Vergütung und krisensichere Arbeitsplätze. Unser Tarifvertrag bietet unseren tariflichen Mitarbeiter_innen unter anderem eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, ein leistungsorientiertes Entgelt sowie die Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge.

Darüber hinaus werden vergünstigte Job-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr sowie vergünstigte Mitgliedschaften in Hansefit sowie qualitrain Verbund-Studios angeboten. Die betrieblichen Leistungen werden grundsätzlich allen Mitarbeiter_innen angeboten, unabhängig davon, ob diese befristet oder unbefristet, in Voll- oder Teilzeit beschäftigt sind.

Eigenes Personal wird mit einem breit aufgestellten Fort- und Weiterbildungsangebot und der Nachwuchskräfteschulung „Talentkompass“ sowohl persönlich als auch beruflich unterstützt.

Foto von Birgit Behnke
bremenports Mitarbeitende bei einem Kochkurs - als Teil des Ernährungstrainings (Copyright Birgit Behnke)
 

Alle neuen Mitarbeiter_innen und Auszubildende erhalten ein umfangreichen Einführungsangebot inkl. Hafenbustour. Es werden Paten aus einer anderen Abteilung vermittelt, die unabhängig des regulären Einsatzgebiets mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

bremenports bietet zudem ein ganzheitliches Gesundheitskonzept in den Bereichen: „Gesundheitscheck – Ernährung – Bewegung“.

Den Mitarbeitenden werden regelmäßig Gesundheitstage, Ernährungstrainings, Firmenfitness und vielfältige Sportveranstaltungen angeboten. An den Standorten Sail City und Bauhof (Bremerhaven) und Hafenstraße (Bremen) stehen jede Woche Obstkörbe zur Selbstbedienung bereit.

 

Zertifikat "berufundfamilie"

Mit einer familiengerechten und gesundheitsorientierten Unternehmenspolitik schafft bremenports die Rahmenbedingungen dafür, das Arbeits- und Privatleben so optimal wie möglich in Einklang zu bringen. 

Bereits seit 2005 ist bremenports Zertifikatsträger des Audits berufundfamilie und bietet bspw. flexible Arbeitszeiten, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, Job Sharing und das mobile Arbeiten von zu Hause an, sofern der Tätigkeitsbereich der Mitarbeiter_innen damit vereinbar sind. 

Weitere Unterstützung wird berufstätigen Eltern durch Angebote in den Oster-, Sommer- und Herbstferien sowie mit einem Eltern-Kind-Büro vor Ort geboten.

Der Erfolg der angebotenen Maßnahmen und Arbeitskonditionen, wird alle drei Jahre mittels einer Mitarbeiterbefragung evaluiert.  So stellt bremenports sicher, dass die unternehmensweiten Angebote wie z.B. mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Gesundheitsvorsorge auf den Bedarf der Mitarbeitenden ausgerichtet ist.

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Robert Howe und Simone Oelze mit der Urkunde zur Rezertifizierung des Audit berufundfamilie

Weiterführende Informationen zu Beschäftigung, Aus- und Weiterbildung, Diversität und Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und Arbeitssicherheit entnehmen Sie bitte der Kennzahlentabelle und dem GRI-Inhaltsindex.

 

Auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitenden - das bremenports Employer Branding

Auf unserer bremenports-Website findet man in der Rubrik Jobs & Karriere das 2021 erneuerte Arbeitgeberportal. Wer dort nach einer passenden Stelle sucht, bekommt durch persönliche Videos unserer Mitarbeitenden bereits einen vergleichsweise tiefen Einblick in die Charakteristika des Berufsfeldes. Speziell für diejenigen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, gibt es seit Jahresbeginn 2022 einen eigenen Social Media Auftritt bei Instagram.

Jenseits des Online-Angebotes sind wir aber auch im Stadtbild sichtbarer geworden. So verzieren Werbeanzeigen mit Fotos unserer eigenen Crewmitglieder Litfaßsäulen, Plakatwände, Road Side Screens, City Light Poster oder andere Großflächen. 

Das gemeinschaftliche Projekt der Teams Marketing und Personal startete mit der Zielsetzung, dem Fachkräftemangel zuvorzukommen: quasi neue Mitarbeiter_innen zu finden, bevor man nach ihnen suchen muss. Dabei wird bremenports als  Arbeitgeber so präsentiert, wie die Mitarbeiter_innen das Unternehmen jeden Tag erleben. Ziel ist es nicht nur möglichst viele Bewerbungen zu erhalten, sondern genau die Personen zu finden, die zum Unternehmen und zu den Kolleg_innen passen.

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Mitarbeiterwerbung in der Innenstadt Bremerhaven
 

Nachwuchssicherung bei bremenports

Ausbildung ist für uns ein wichtiger Schlüssel zur Nachwuchssicherung. Durch Schülerpraktika sowie die Teilnahme an Ausbildungsmessen und am jährlichen Zukunftstag versuchen wir, junge Menschen frühzeitig für unser Unternehmen zu begeistern. In Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen bilden wir über den eigenen Bedarf hinaus aus. Zusätzlich bieten wir auch ein Duales Studium in den Bereichen Mechatronik und Bauingenieurwesen sowie eine Einstiegsqualifizierung für die Ausbildung an.

Damit sich die Auszubildenden untereinander besser kennenlernen und sich im Betrieb einfacher zurechtfinden, haben wir im Sommer 2020 erstmals mit unseren neuen Auszubildenden eine Einführungswoche durchgeführt.  Während dieser Woche haben die Auszubildenden unterschiedliche Stationen im Hafen besucht und konnten so einen Rundum-Blick gewinnen, in welchen Bereichen bremenports tätig ist. Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen soll das neu eingeführte Angebot jetzt jedes Jahr durchgeführt werden.

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Messestand von bremenports mit eigenen Azubis
 

Azubi-Projekttag "Nachhaltigkeit in der Ausbildung"

Mit dem Azubi-Projekttag "Nachhaltigkeit in der Ausbildung" wollen wir unseren Auszubildenden die aus dem Betrieb des Hafens resultierenden Belastungen für Umwelt und Bevölkerung erklären und unsere Beiträge im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an praktischen Beispielen vermitteln.

Die Aktionstage werden bereits seit 2016 2-mal jährlich durchgeführt, sind ganztägig gestaltet, und beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Elemente zu den Themen Nachhaltiger Einkauf, Energiemanagement & Klimaschutz, Umweltfreundliche Schifffahrt, Effiziente Flächennutzung & Biodiversität sowie Effekte der Wassertiefenerhaltung.

Im Wesentlichen trägt der Azubi-Projekttag dazu bei, die nächste Generation von Mitarbeitenden für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu sensibilisieren und sie zu animieren selbst nach Verbesserungspotentialen in der Energie- und Materialverwendung ihres Aufgabengebiets zu suchen. 

Gleichzeitig haben die Azubis die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und auszutauschen. Aufgrund der pandemiebedingten Vorschriften war die Durchführung eines Aktionstages in den Jahren 2020 und 2021 leider nicht möglich. Wir hoffen, dass wir in 2022 diese Termine stattfinden lassen können.

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Ergebnis der Azubi-Müllsammelaktion in 2016

Arbeitsbedingungen im Hafen

Der Hafen ist ein Standort unterschiedlichster Unternehmen und Tätigkeitsprofile. Grundsätzlich lassen sich aber folgende Arbeitsbedingungen herausstellen:

  • In den bremischen Häfen finden sich überwiegend tariflich abgedeckte Arbeitsplätze. Auch die Beschäftigten des Gesamthafenbetriebes (GHB), die in unterschiedlichen Hafengesellschaften bedarfsweise eingesetzt werden, unterliegen den mit ver.di vereinbarten Rahmentarifverträgen der deutschen Seehafenbetriebe.
  • In den bremischen Häfen wird überdurchschnittlich häufig in Vollzeit gearbeitet.
  • Im Hafen sind häufig Fachkräfte beschäftigt, die eine handwerkliche Ausbildung absolviert haben und durch Schulungen für ihre Tätigkeiten im Hafen weiterqualifiziert wurden.
  • Tätigkeiten im Hafen gehen oft mit körperlichen Belastungen oder dem Arbeiten bei Lärm einher. Auch Schichtarbeit und Arbeit auf Abruf sind häufig, sodass der Gesundheits- und Arbeitsschutz eine  bedeutende Rolle spielt.

Die Arbeitsbedingungen in den bremischen Häfen unterliegen, wie die anderer Wirtschaftsbereiche auch, Transformationsprozessen. So verändern die demographische Entwicklung, die Digitalisierung und Automatisierung sowie der Klimawandel die Rahmenbedingungen der Arbeit. Sicherung und Qualifizierung von Fachkräften gewinnen angesichts veränderter Beschäftigungs- und Qualifikationsprofile zunehmend an Bedeutung.

Arbeitsbedingungen in der Seeschifffahrt

Insgesamt 1,89 Millionen Seeleute sind weltweit in der Seeschifffahrt beschäftigt. Aufgrund der verbreiteten Billigflaggen-Praxis sind sie nationalstaatlichen Kontrollen häufig weitgehend entzogen und arbeiten unter prekären Arbeitsbedingungen.

Obwohl die Nachfrage nach sozialen und umweltbezogenen Mindeststandards im weltweiten Anbau und der Produktion von Waren in den letzten Jahren stark zugenommen hat und mit der Einführung des neuen Lieferkettengesetzes inzwischen auch rechtlich verankert ist, sind die Arbeitsbedingungen auf See noch weitgehend ungeregelt.

Für ihre Verbesserung setzen sich verschiedene Institutionen ein:

Die Maritime Labour Convention (MLC), stellt seit ihrer Einführung in 2013 für alle Seeleute weltweit eine Art „Charta der Grundrechte“ dar. Die Konvention der International Labour Organization (ILO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, definiert Mindestanforderungen für die Arbeit auf Schiffen z.B. in Bezug auf Mindestalter, Arbeits- und Ruhezeiten, Unterbringung, Urlaubsanspruch sowie Gesundheits- und Sozialschutz während der Arbeit. Alle Schiffe in den Häfen ratifizierter Staaten können unabhängig von ihrer Flagge auf die Einhaltung ihrer Anforderungen kontrolliert werden. Zuständig für die Kontrolle in deutschen Häfen ist  die BG Verkehr.

Die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) setzt sich für menschenwürdige Beschäftigungsbedingungen ein, mit dem Ziel, Normen anzuheben und Seeleute, die Hilfe benötigen, zu unterstützen. Die ITF hilft angeschlossenen Gewerkschaften beim Abschluss von Tarifverträgen für Billigflaggenschiffe, um u.a. Mindestheuern, maximale Vertragslängen und medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dem ITF-Tarifrecht unterliegen international ca. 24 Prozent aller Schiffe. Auf nationaler Ebene kooperiert die ITF mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. ITF-Inspektor_innen übernehmen die Untersuchung der einlaufenden Schiffe, deren Reedereien einen Tarifvertrag abgeschlossen haben. 

Hier gelangen Sie zu dem vollständigen Interview mit Sven Hemme, ITF-Koordinator.

ITF Logo
 

Das Leitbild der Seemannsmission beschreibt, wie wichtig es ist, Seeleute und deren Bedürfnisse als Menschenrecht wahrzunehmen und auf sie einzugehen – in persönlicher Teilhabe und Unterstützung bei Erledigungen und Problemen. Dabei steht nicht das Materielle, wie die fehlende Seife oder die Handy Sim-Card, im Vordergrund, sondern das persönliche Gespräch. „Seemannsmission ist insbesondere Seelsorge“, so die Diakonin der Seemannsmission Bremerhaven. Neben den Besuchen an Bord bietet die Seemannsmission Bremerhaven den Seeleuten mit dem Hotel portside und Seemannsclub Welcome ein umfangreiches Freizeitangebot.

Hier gelangen Sie zu dem vollständigen Interview mit Christine Freytag, Diakonin der Seemannsmission Bremerhaven.

Deutsche Seemannsmission Bremerhaven Logo
 

Die Kampagne „Fair übers Meer“ will die Arbeitsstandards der Seeleute noch weiter verbessern. Forderungen sind u.a. rechtliche Rahmenbedingungen, wie z.B. unbefristete Arbeitsverträge und eine Kranken- und Sozialversicherung während des Urlaubs. Eine aus-reichende Mindestbesatzung der Schiffe, um Pausen und längere Ruhezeiten (Schlaf) zu garantieren und gesundheitliche Schäden vermeiden zu können sowie Aus – und Weiter-bildungsangebote wie z.B. eine Aufklärung der Seeleute über ihre Rechte nach MLC. Unter-stützt wird das Bündnis u.a. von der Seemannsmission, den Fairhandelsorganisationen und verdi.

Hier gelangen Sie zu dem vollständigen Interview mit Matthias Ristau, Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission und Vertreter der Initiative Fair übers Meer.

Fair Übers Meer Logo
 

Um die Seemannsmission und die Internationale Transportarbeiter-Föderation bei ihren Bestrebungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an Bord zu unterstützen, bestehen seitens bremenports aktuell folgende Überlegungen:

  • Berücksichtigung des Mindeststandards der ITF als Erfüllungskriterium bei der Vergabe des greenports Awards.
  • Einführung eines Rabattes für die freiwillige Übererfüllung sozialer Mindeststandards ähnlich  den umweltbezogenen Rabatten auf die Hafengebühren (ESI).
  • Unterstützung der Kampagne „Fair übers Meer“.

 
Impfaktion in den bremischen Häfen
Alle Organisationen an Land arbeiten eng zusammen und bieten den Seeleuten ein breites Hilfenetzwerk. Wie gut dieses funktioniert, wurde im Juni 2021 mit dem Start einer besonderen Impfaktion für Seeleute deutlich. In dem Wissen, dass viele Seeleute keinen zeitnahen Zugang zu einer Corona-Impfung bekommen würden, konnte kurzerhand ein entsprechendes Angebot in den bremischen Häfen eingerichtet werden.
Bis Ende November 2021 fuhr zuerst regelmäßig ein Impfbus vom Deutschen Roten Kreuz durch die Häfen und verimpfte gemeinsam mit dem hafenärztlichen Dienst den Impfstoff Johnson & Johnson.
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Unsere Maßnahmen

Attraktive Arbeitsbedingungen - Arbeitgeberattraktivität

Ziel Maßnahmen SDG Zeithorizont Status 2022
Ausbildungszahl von 30 Azubis erhalten Ausbildungsplätze stärker auf die eigenen Bedarfe ausrichten 

fortlaufend fortlaufend
Auszubildenden ein Auslandspraktikum ermöglichen  fortlaufend fortlaufend
Fachkräftemangel in bestimmten Berufsgruppen durch Weiterbildung des eigenen Personals begegnen  Weiterbildung des eigenen Personals z.B. Schiffsführer, Taucher, Unterstützung beim Bachelor / Master

fortlaufend fortlaufend
Eine Austrittsquote (arbeitnehmer-veranlasste Austritte) von weniger als 5 % erhalten  Potentialträger kontinuierlich fördern 

fortlaufend fortlaufend
Weiterentwicklung der Unternehmenskultur fortlaufend fortlaufend
Auditierung im Bereich Beruf und Familie durchführen  fortlaufend fortlaufend
Familientag durchführen

fortlaufend,

alle 2 Jahre

fortlaufend
Internes Patenschaftsprogramm für neue Mitarbeiter_innen fortführen  fortlaufend fortlaufend
Die Anzahl von 15 Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter_in erhalten und eine durchschnittliche Bewertung der Qualifikations-Maßnahmen von Note 3 oder mehr erreichen Rücklauf von Feedbackbögen zu Schulungen (auch für externe Angebote) stärker forcieren. fortlaufend fortlaufend
Durchführung Talentkompass fortlaufend fortlaufend
Führungskräfteschulungen sowie allgemeine Schulungen zur Methoden- und Sozialkompetenzen intern anbieten fortlaufend fortlaufend
Eine Gesundheitsquote von mehr als 95 % erreichen  Gesundheitstage durchführen fortlaufend fortlaufend
Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Gesundheit und psychischen Belastung 2020 abgeschlossen
Betriebliche Gesundheitsförderung ausbauen fortlaufend fortlaufend
Die sportliche Betätigung der Mitarbeiter_innen fördern und die Anzahl von mind. 100 Firmenfitness-Nutzer_innen erhalten   Teilnahme an der jährlichen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (AOK/ADFC). fortlaufend fortlaufend
Sportveranstaltungen für Mitarbeiter_innen unterstützen fortlaufend fortlaufend
Hansefit und Qualitrain dauerhaft anbieten fortlaufend fortlaufend
Frauenanteil im Unternehmen bis 2025 auf 30 % erhöhen  Alle 2 Jahre den Frauenförderplan aktualisieren

fortlaufend fortlaufend
Keine Diskriminierungsvorfälle  Einstiegsqualifikation für die Berufsausbildung anbieten fortlaufend fortlaufend
Barrierefreiheit gewährleisten  fortlaufend fortlaufend
Attraktivität durch Personalmarketing sichtbarer machen und an mindestens 7 Messen pro Jahr teilnehmen Teilnahme an Messen     fortlaufend fortlaufend
Aktualisierung der Anzeigen fortlaufend fortlaufend
Aktualisierung Arbeitgeberportal fortlaufend fortlaufend
Social Media Auftritte (instagram, xing) für Arbeitgeber fortlaufend fortlaufend

Attraktive Arbeitsbedingungen - Arbeitssicherheit

Ziel Maßnahmen SDG Zeithorizont Status 2022
Gesunderhaltung der Mitarbeiter_innen Arbeitsmedizinische Vorsorge nach ArbMedVV (Betriebsärztliche Untersuchung)

fortlaufend fortlaufend
Keine Arbeitsunfälle  Analyse von Unfallursachen fortlaufend (fallbezogen)  fortlaufend
Arbeitsschutzunterweisungen allgemein und aufgabenspezifisch   fortlaufend fortlaufend
Organisationsanweisung für die Durchführung und Dokumentation von inkludierten Gefährdungsbeurteilungen 2022 in Einführung
Aktualisierung und Vervollständigung von Gefährdungsbeurteilungen  fortlaufend fortlaufend
Optimierung der Aufgabenabdeckung SuAg durch eigene Fachkraft für Arbeitssicherheit (Betreuung aus einer Hand) bis Ende 2022 in Umsetzung
Arbeitsschutzunterweisungen digitalisieren - allgemein und Fremdfirmen 2022 in Umsetzung