GRI 300: Ökologie
bremenports GmbH & Co. KG

[GRI-STANDARD: 102-55]

Wir berichten bis auf die aktualisierten Ausnahmen „GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018“ und „GRI 306: Abfall 2020“ jeweils entsprechend der in 2016 novellierten GRI Standards (zu erkennen an der Jahreszahl hinter den einzelnen GRI-Indikatoren im Inhaltsindex).

GRI Standards und Angaben

Verweise und Erläuterungen

Auslassungen

Extern geprüft

Energie

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Ziele und Maßnahmen: Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse: Die Evaluation des Managementansatzes erfolgt im Rahmen eines jährlichen Evaluationsgesprächs im Anschluss an die Datenerhebung zum Nachhaltigkeitsbericht. Die Ergebnisse der Evaluationsgespräche werden intern protokolliert und im darauf folgenden Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.

 

 

GRI 302: Energie 2016

302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

Im direkten Energiebereich werden keine erneuerbaren Energieträger berichtet, da keine vorhanden sind.

Energieverbräuche werden zur besseren Vergleichbarkeit in MWh berichtet, auf die Angabe in Joule wird verzichtet. 

 

302-4 Verringerung des Energieverbrauchs

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

 

 

Biodiversität

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Biodiversität

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: Biodiversität

Ziele und Maßnahmen: Biodiversität

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse: Die Evaluation des Managementansatzes erfolgt im Rahmen eines jährlichen Evaluationsgesprächs im Anschluss an die Datenerhebung zum Nachhaltigkeitsbericht. Die Ergebnisse der Evaluationsgespräche werden intern protokolliert und im darauf folgenden Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.

 

 

GRI 304: Biodiversität 2016

304-1 Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben geschützten Gebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von geschützten Gebieten befinden

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

 

 

304-2 Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

BiodiversitätHafenentwicklungGewässergüteAbfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

 

 

304-3 Geschützte oder renaturierte Lebensräume

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Biodiversität

Kennzahlen

 

 

304-4 Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Eine Auswirkung der direkten bp-Aktivitäten auf gefährdete Tier- und Pflanzenarten ist nicht zu erwarten. Als einzige Maßnahme werden für die in Deutschland stark gefährdete Art Flussseeschwalbe (Rote Liste der Brutvögel Deutschlands von 2015) Schutzmaßnahmen vorgesehen

 

 

Emissionen

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der HafeninfrastrukturLuftqualitätZusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: Energie & Klimaschutz in der HafeninfrastrukturLuftqualitätZusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung

Ziele und Maßnahmen: Energie & Klimaschutz in der HafeninfrastrukturLuftqualitätZusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

Bilanzierungsansatz GHG Protocol: operative Kontrolle.

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse: Die Evaluation des Managementansatzes erfolgt im Rahmen eines jährlichen Evaluationsgesprächs im Anschluss an die Datenerhebung zum Nachhaltigkeitsbericht. Die Ergebnisse der Evaluationsgespräche werden intern protokolliert und im darauf folgenden Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.

 

 

GRI 305: Emissionen 2016

305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Kennzahlen

 

 

305-2 Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2)

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Kennzahlen

 

 

305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Kennzahlen

 

 

305-5 Senkung der THG-Emissionen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Energie & Klimaschutz in der Hafeninfrastruktur

Kennzahlen

 

 

305-7 Stickstoffe (NOX), Schwefeloxide (SOX) und andere signifikante Luftemissionen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Angaben zu den Lärmemissionen sowie Angaben zum Emissionsmodell (Simulations-Tool) für die Bremischen Häfen, dass die durch Seeschifffahrt, Binnenschifffahrt und hafeninterne Verkehre erzeugten Luftemissionen der Luftschadstoffe Stickoxide, Schwefeloxide und Feinstaub und des Klimagases Kohlendioxid darstellt, sind in der Kennzahlentabelle zu finden.

Luftemissionen im Hafenumfeld (Immissionsmessstellen in Bremerhaven Hansastraße und in Bremen Hasenbüren) werden von der Bremer Senatorin für Umwelt tagesaktuell unter folgendem Link veröffentlicht: https://bremen.luftmessnetz.de/station/overview/active

Unser Vorgehen zum Monitoring von Luftemissionen und -immissionen wird im Kapitel Luftqualität und bezogen auf Lärm im Kapitel Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung beschrieben. 

Die Emissionen von Stickstoffen und Schwefeloxiden werden nicht mehr für den bremenports eigenen Fuhrpark und Flotte kalkuliert und veröffentlicht. Grund ist, dass diese im Vergleich zu den Stickstoffen und Schwefeloxiden der Seeschifffahrt in den bremischen Häfen marginal sind und somit im Vergleich als unwesentlich eingestuft worden sind. Schwer abbaubare organische Schadstoffe, flüchtige organische Verbindungen und gefährliche Luftschadstoffe sind nicht relevant. 

 

Abfall

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Abfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: Abfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

Ziele und Maßnahmen: Abfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse: Die Evaluation des Managementansatzes erfolgt im Rahmen eines jährlichen Evaluationsgesprächs im Anschluss an die Datenerhebung zum Nachhaltigkeitsbericht. Die Ergebnisse der Evaluationsgespräche werden intern protokolliert und im darauf folgenden Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.

 

 

GRI 306: Abfall 2020

306-1 Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Abfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

 

 

306-2 Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Abfall, Sedimente & Kreislaufwirtschaft

 

 

306-3 Angefallener Abfall

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

Die Mengen werden in m³ und nicht in Tonnen angegeben.

 

306-4 Von Entsorgung umgeleiteter Abfall

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

Die Mengen werden in m³ und nicht in Tonnen angegeben.  

306-5 Zur Entsorgung bestimmter Abfall

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Kennzahlen

Die Mengen werden in m³ und nicht in Tonnen angegeben.

 

Umwelt-Compliance

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Die Kenntnis und Einhaltung von  Umweltschutzgesetzen und –verordnungen in den bremischen Häfen  wird im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems PERS dokumentiert und von Lloyds Register im Rahmen der Zertifizierung überprüft.

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: siehe aktuelle Fassung des PERS- Umweltbericht in der Mediathek

Ziele und Maßnahmen: siehe aktuelle Fassung des PERS- Umweltbericht in der Mediathek

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse:  

  • siehe aktuelle Fassung des PERS- Umweltbericht in der Mediathek

 

 

GRI 307: Umwelt-Compliance

307-1 Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Im Berichtszeitraum hat es keinerlei Ordnungswidrigkeiten- und / oder Strafanzeigen gegeben, so dass es auch zu keinen Bußgeldern und/oder nichtmonetären Sanktionen gekommen ist.

 

 

Umweltbewertung der Lieferanten

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Wesentlichkeit unter Berücksichtigung der Auswirkungen:

Durch den Einkauf  "nicht nachhaltiger" Produkte und Dienstleistungen können negative Auswirkungen für Umwelt und Gesellschaft innerhalb unserer Wertschöpfungskette auftreten. Entsprechend ist es unser Anliegen, durch die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialstandards in der Beschaffung mögliche Belastungen für Umwelt und Gesellschaft zu reduzieren.

 

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Handhabung: Um Belastungen für Umwelt und Gesellschaft weiter zu reduzieren, haben wir 2018 eine „Richtlinie zur nachhaltigen, energieeffizienten Beschaffung“ eingeführt. Damit wurden klare Vorgaben für zahlreiche Warengruppen, wie z.B. Arbeitskleidung, Holzprodukte, Naturstein, Bürogerate, Elektromotoren  oder Pumpen geschaffen. Die Richtlinie wurde (u.a. aufgrund der Bremischen Gesetzgebung) im Februar 2021 aktualisiert und greift im Wesentlichen auf anerkannte Siegel zurück, die die Einhaltung sozialer, ökologischer und energieeffizienter Kriterien garantieren. Zusätzlich dazu hat die Vergabestelle einen „Leitfaden für die nachhaltige Vergabe“ entwickelt, anhand dessen weitere Nachhaltigkeitskriterien in die Vergabeverfahren integriert werden können.

Ziele und Maßnahmen: Nachhaltigkeitsmanagement

Umgang mit Beschwerden: Stakeholderbeteiligung, Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung 

 

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Verfahren und Ergebnisse: Die Evaluation des Managementansatzes erfolgt im Rahmen eines jährlichen Evaluationsgesprächs im Anschluss an die Datenerhebung zum Nachhaltigkeitsbericht. Die Ergebnisse der Evaluationsgespräche werden intern protokolliert und im darauf folgenden Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.

 

 

GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016

308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien geprüft werden

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Interne Richtlinien zur nachhaltigen energieeffizienten Beschaffung sowie zum zukunftsfähigen Fuhrpark stellen die Umsetzung der geltenden Regelungen zur Nachhaltigen Beschaffung aus dem Tariftreue- und Vergabegesetzes, dem Bremischen Klimaschutz- und Energiegesetzes, der Bremischen Kernarbeitsnormenverordnung, der Landeshaushaltsordnung sowie die Verwaltungsvorschrift für die Beschaffung der Freien Hansestadt Bremen - Land und Stadtgemeinde Bremen sicher.

bremenports hat keine klassische Lieferkette, sondern beschafft eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen für das Management, den Bau und die Instandhaltung der bremischen Häfen. Rund 1.200 Lieferanten werden jährlich durch unseren Einkauf beauftragt.

Eine Überprüfung der einzelnen Lieferanten sehen wir in diesem Zusammenhang als nicht zielführend.

 

308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

Geprüft durch TÜV NORD CERT GmbH

Für den Berichtszeitraum sind keine erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.